Ein sehr großer Freizeitbereich ist heute für viele Menschen der Bereich Wohnen und Garten. Ob man nun als Eigenheimbesitzer den eigenen Garten nutzen kann, oder ob man als Mieter über einen Garten oder „nur“ über einen Balkon verfügt – es gibt eigentlich immer etwas zu tun, in und außerhalb der vier Wände, was für viele Verbraucher zu einem beliebten Hobby geworden ist. Der erste Anlaufpunkt wenn es darum geht Veränderungen in der Wohnung oder im Garten vorzunehmen, die eher „technischer“ Natur sind, sind häufig der Baumarkt oder auch das Gartencenter. Hier bekommt man unzählige Produkte und Hilfsmittel, mit denen man Garten und Wohnung verschönern bzw. umgestalten kann.
Im Bereich Wohnen gehören auch die Möbelhäuser zu den Anbietern, die man sicherlich häufiger aufsucht. Denn eines der vorrangigsten Ziele der Deutschen ist es, sich in der eigenen Wohnung wohl zu fühlen und diese behaglich zu gestalten. So werden auch jährlich viele Milliarden Euro für neue Möbel, Teppiche, Gardinen oder sonstige Einrichtungsgegenstände ausgegeben, die sich dann in den Millionen Wohnungen in Deutschland wieder finden. Wer neben der Wohnung bzw. dem eigenen Haus auch noch über einen Garten verfügt, der kümmert sich meistens sehr gerne auch um diesen Teil des Grundstückes.
Auch zur Verschönerung des Gartens gibt es zahlreiche gute Ideen, die man verschiedenen Zeitschriften oder auch dem Internet entnehmen kann. Das reicht von der Gartenpflege bis hin zur völligen Umgestaltung des Gartens. So legen sich zum Beispiel immer mehr Verbraucher einen Gartenteich an, oder versuchen verschiedene Obst- und Gemüsesorten im eigenen Garten „anzubauen“. Insgesamt betrachtet ist es auf jeden Fall unumstritten, dass der Freizeitbereich Wohnen und Garten immer interessanter wird. Zudem kann man hier auch Vieles selbst gestalten, ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen, wie es bei vielen anderen Hobbies der Fall sein kann.